„Mit dem Mathias-Freund-Preis möchte die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs ihrem Initiator, seinen zukunftsweisenden Ideen sowie seinem beispielgebenden Einsatz für junge Betroffene mit Krebs gedenken. Mit dem Preis zeichnet die Stiftung ehrenamtliches Engagement für die Verbesserung der Versorgungs- und Lebenssituation von jungen Menschen, die im Alter von 18 bis 39 Jahren mit einer Krebsdiagnose und deren Folgen konfrontiert sind, aus. Der Preis wird erstmals im Jahr 2025 und in Folge alle zwei Jahre ausgeschrieben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro dotiert.“

Und ratet mal, welche Initiative 2025 geehrt wurde?!

Mit dem Mathias Freund Preis geehrt zu werden hat eine ganz besondere Bedeutung: Die Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs wurde fast zeitgleich mit dem Start der Segelrebellen gegründet. Seither fanden viele Teilnehmerinnen über die Stiftung den Weg zu uns. Das Netzwerk der „Treffpunkte für junge Erwachsene mit Krebs“ entstand auch aus ehemaligen Teilnehmern und wir sind mächtig stolz, nun mit diesem Preis geehrt zu werden.

10 Jahre Segelrebellen ist schon auch eine wilde Geschichte. Anfangs gab es Anfeindungen, weil das doch alles zu gefährlich sei und wir junge, kranke Menschen nur in das nächste Unglück stürzen würden. Die Zeit hat aber gezeigt, es ist ganz anders: Die allermeisten unserer Teilnehmer haben während und nach dem Segeln erst so richtig wieder ihre Lebensgeister gespürt und danach vieles (auch neues) auf den Weg gebracht:

  • es sind neue Hilfsangebote entstanden, wie etwa Heldencamper von Andrea Voss, die beim ersten Törn dabei war
  • es sind viele Freundschaften und sogar Familien entstanden
  • es gibt einige „Rebellen-Babies“
  • manche haben vorübergehend alle Zelte abgebrochen und sind auf Reisen gegangen, wie Felix unser Skipper
  • es gab Kooperationen und Aktionen mit anderen Akteuren, wie LFSA e.V.

Wir haben die Corona-Pandemie mit mehreren blauen Augen überstanden und manchmal standen wir schon kurz vor dem Aus.

Aber mit viel Ehrgeiz, Herzblut und treuen Unterstützern, haben wir es immer wieder geschafft, einen neuen Törnplan für das kommende Jahr aufzustellen.

Am Ende eines jeden Törns sind es die Teilnehmerinnen, die dieses Abenteuer erst möglich machen. Sie sind es, die uns als Team vertrauen und mit ihren Erlebnissen die Geschichte der Segelrebellen am Leben halten. Euch allen möchte ich von Herzen danken!

Marc Naumann, Gründer der Segelrebellen

Bitte unterstüze uns

Wenn es Dir möglich ist, uns mit einer Spende zu unterstützen, sei es 30 € oder 10.000 €, dann zögere bitte nicht lange. Denn im Hintergrund laufen bereits die Planungen für nächsten Sommer, in der Hoffnung, dass sich auch alles bezahlen lässt.